Die SPD Kreistagsfraktion hat während ihrer letzten Sitzung eine neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Klaus Wenzel, seit Januar 2019 in dieser Funktion, stellte das Amt zur Verfügung. „Ich möchte den Posten, den ich aufgrund des tragischen Ablebens von Hans Wehking kurzfristig als Interimsvorsitzender übernommen habe, an einen jüngeren abtreten. Ich habe mich von Anfang an als „Übergangsvorsitzender“ verstanden.“, begründet Wenzel seine Entscheidung.
Die Fraktion wählte den 39-jährigen Jan Fricke einstimmig zum Nachfolger Wenzels. Der Schöninger Fricke ist seit 2016 Kreistagsabgeordneter der SPD. Er ist beruflich als Büroleiter und Referent des SPD Landtagsabgeordneten Jörn Domeier tätig. In der Kreispolitik ist Fricke haushaltspolitischer Sprecher seiner Fraktion, Mitglied verschiedener Fachausschüsse und darüberhinaus seit 2001 Ratsherr seiner Heimatstadt Schöningen. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Fraktionskolleg*innen und sehe der neuen Aufgabe mit Begeisterung entgegen. Es ist mir eine Ehre.“, so Fricke nach seiner Wahl.
Klaus Wenzel wurde in der Sitzung einstimmig zu einem der drei stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Weitere Stellvertreter Frickes sind Rolf-Dieter Backhauß und Gisela Dittmar. Uwe Strümpel übt weiterhin die Funktion des Geschäftsführers aus und Jens Hoppe bildet die Schnittstelle zur Kreis-Partei.