„Der Alltag von Abgeordneten im Landtag Niedersachsen ist deutlich abwechslungsreicher, als ich es erwartet hätte“. So ordnet Theresa Pia Manske rückblickend ihr Praktikum bei mir ein.
Als Schülerin der 11. Klasse des Gymnasiums am Bötschenberg in Helmstedt begleitete Frau Manske mich und mein Team drei Wochen lang. Ein Highlight waren für sie die drei Tage im Landtag zur Plenarzeit. Dieser Blick hinter die Kulissen hat Frau Manske gezeigt, dass die meiste Arbeit im Hintergrund passiert und auch mit viel Stress verbunden sein kann.
Außerdem unterstützte sie auch meine Mitarbeiter*innen im Büro, etwa bei Reisekostenberechnungen, Pressemitteilungen, dem Erstellen von Glückwunschkarten und vielen anderen Tätigkeiten.
Aber Theresa begleitete uns auch zu Terminen außerhalb des Landtages, zum Beispiel war sie beim Treffen mit dem Wasserverband Schunter dabei. In drei intensiven Wochen konnte sie viele Facetten meiner Arbeit als Landtagsabgeordneter kennenlernen. Ich sage es immer wieder: Es bereitet mir große Freude, wenn junge Menschen sich für Politik interessieren und so mutig sind, ihre Zeit dafür zu opfern. eine Chance ergreifen, diese kennenzulernen, indem sie mich begleiten.
Übrigens: Ich freue mich immer über eine Bewerbung von euch!