Calisthenics- und Innenstadtmanagementförderung

Anfang Juni trafen sich Akteure der MachBAR aus Königslutter am Elm mit Bürgermeister Alexander Hoppe und Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier und mir, um Förderbescheide des Landes zu überreichen.

So ist zum Beispiel in der MachBAR die Idee entstanden, einen Calisthenicspark in Königslutter entstehen zu lassen. „Sport im Freien ist nicht erst seit Corona immer mehr In. Umso schöner ist es also, dass das Land die Planung eines Parks mit 36.000€ fördert und uns hilft, diese Sportart für Jung und Alt zu etablieren“, so Hoppe. Mit einem weiteren Antrag soll auch eine Förderung für den Bau erlangt werden. Aber auch die Innenstadt von Königslutter wird bei ihrer Entwicklung mit Mitteln unterstützt. Für ein Innenstadtmanagement fließen nun 90.000€ aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) aus Hannover in die Innenstadt von Königslutter.

Das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung ist ein echter Gewinn. Fördermöglichkeiten von der Kommune bis nach Europa sind hier gebündelt und ich freue mich, dass wir hier vor Ort davon profitieren können.