Der Einladung von Jens Kellermann, des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der AutoVision, bin ich sehr gern gefolgt; Ich durfte an einer Sitzung des Betriebsrates in Wolfsburg teilzunehmen. Nach einer kurzen Vorstellung im Gremium ging es auch fix zur Sache, und es gab eine angeregte Diskussion über die politische und wirtschaftliche Lage in Niedersachsen sowie im speziellen der Region Helmstedt / Königslutter.
Zentrales Thema, zu dem Jens Kellermann und ich uns bereits beim Gewerkschaftsfrühstück in Königslutter ausgetauscht hatten, war die Frage der Vermittlung qualifizierter Fachkräfte.
Wir waren uns einig, dass das Ziel sein müsse, BewerberInnen und Unternehmen zusammen zu bringen, damit beide Seiten voneinander profitieren können. Hier müssen Politik, Betriebe und Gewerkschaften eng zusammenarbeiten. Im Landkreis Helmstedt haben wir von landwirtschaftlichen Betrieben bis zum
Hochtechnologiekonzern alles dabei – das fordert uns zusätzlich heraus. Und deshalb ist es auch so wichtig, unsere Attraktivität zu steigern. Der Landkreis Helmstedt hat viele Chancen; Zeit, dass wir diese gemeinsam mit Nachbarn und Partnern auch nutzen.