Neue Fördermittel aus Hannover

Unsere Innenstädte stehen für die Lebensqualität und Attraktivität unseres Landkreises, daher sind Fördermittel hier extrem wichtig, das war schon immer meine Meinung. Ich habe als Abgeordneter hart für die politische Liste gerungen, aus der die jetzt geforderten Maßnahmen im Landkreis Helmstedt bezuschusst werden können. Ich freue mich sehr, dass nun erneut Mittel aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt" in drei Projekte in unseren Landkreis fließen werden.

Unsere Innenstädte stehen für die Lebensqualität und Attraktivität unseres Landkreises, daher sind Fördermittel hier extrem wichtig, das war schon immer meine Meinung. Ich habe als Abgeordneter hart für die politische Liste gerungen, aus der die jetzt geforderten Maßnahmen im Landkreis Helmstedt bezuschusst werden können. Ich freue mich sehr, dass nun erneut Mittel aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ in drei Projekte in unseren Landkreis fließen werden.

  • Helmstedt: „Belebung der Innenstadt durch Kunstaktionen“ gefördert mit 40.862 Euro
  • Königslutter am Elm: „Aktive Freiflächen in Königslutter am Elm“ gefördert mit 226.080 Euro. Konkret geht es um den sogenannten Trimm-Dich-Pfad (Calisthenicsbereich) mit dem Basketballplatz.
  • Schöningen: „Kommunikations- und Imagekonzept“ gefördert mit 51.750 Euro

Das zuständige Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung unter der Leitung von Ministerin Birgit Honé (SPD) setzt sich schon lange dafür ein, möglichst viele niedersächsische Städte und Samt- oder Einheitsgemeinden ab 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bei der Entwicklung zu unterstützen, um beispielsweise Innenstädten, die erheblich durch  die COVID 19-Pandemie betroffen waren, zu helfen.