Übersicht

Meldungen

Zukunftstag 2018: Schülerinnen und Schüler als Landespolitiker

Ich lade Schülerinnen und Schüler aus meinem Wahlkreis zur Teilnahme am diesjährigen „Zukunftstag“ der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag am Donnerstag, den 26. April 2018, herzlich ein. Die Fraktion plant für diesen Tag ein Rollenspiel, in dem die Jugendlichen einen Plenartag…

Fahrverbote für Dieselfahrzeuge? Ich sage klar NEIN

Ganz klar muss die Luftqualität verbessert werden, den Diesel, als technische deutsche Meisterleistung aber zu verteufeln,  dies hilft nicht weiter. Kurzum: Fahrverbote für Dieselwagen ist die Enteignung von vielen älteren Fahrzeugen und von Millionen Menschen die mit gutem Gewissen, auch…

Digitalisierung – Breitband

Heute nehme ich als Einwohner des Landkreises Helmstedt an den Sitzungen des Betriebsausschusses und des Ausschusses für Wirtschaft und Strategie teil. In Berlin wird zurzeit über die Anhebung der „Aufgreifschwelle“ diskutiert; momentan darf unser Landkreis dort bauen, wo weniger als…

2,5 Mio. Euro mehr für die Ausbildung unserer Feuerwehrleute

Die niedersächsische Landesregierung stellt mit dem Nachtragshaushalt insgesamt 2,5 Mio. € mehr für die Ausbildung der niedersächsischen Feuerwehren zur Verfügung. Diese Mittel werden der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) zur Verstärkung ihres Lehrbetriebes zur Verfügung gestellt. Dieses erfuhr…

Amnestieregelung bei Waffenbesitz

Noch bis zum 1. Juli 2018 ist die straffreie Abgabe von illegalen Waffen und verbotener Munition im Rahmen der einjährigen Waffenamnestie möglich. Niemand soll Angst bei der Rückgabe seiner Waffen haben die illegal geworden sind, im Zweifel stehen auch die…

Meine erste Rede im Landtag

Am 25. Januar durfte ich meine erste Rede im Niedersächsischen Landtag halten. https://www.joern-domeier.de/wp-content/uploads/sites/289/2018/02/2018-01-25_1.Rede_.mp4…

Zur Afrikanischen Schweinepest

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich in den Wildschweinbeständen der betroffenen Regionen in Osteuropa immer weiter aus. Die schnelle Inkubationszeit, im Mittel 5-15 Tage, begünstigt die Verbreitung. Größte Sorge ist eine Übertragung auf den Hausschweinbestand, wie zum Beispiel auf der…

Stellungnahme zum vorliegenden Koalitionsvertrag

„Glaubwürdigkeit von Institutionen und handelnden Personen ist eine der unverzichtbaren Voraussetzungen für die Lebensfähigkeit einer demokratischen Gesellschaft und eines demokratischen Staates. Wenn die Bürger nicht an die ehrlichen Absichten der an der Spitze des Staates handelnden Personen glauben können, dann…

Schüler-friedenspreis

Domeier dankt, und würdigt die Arbeit der IGS Helmstedt im Rahmen des Schülerfriedenspreises2017 1.000 € für den 3. Platz gehen zu Recht und mit meiner Bewunderung für das Video-Projekt an die Giordano-Bruno-Gesamtschule in Helmstedt. Das Projekt hat ganz anschaulich die…

Katzenschutz verbessern – Tierleid verringern

Verwilderte Katzen können für die Flora ein Problem darstellen. Aber ein besonderes Problem ist dies für viele Katzen selbst. Mangelnde Versorgung der Tiere oder eine unzureichende ärztliche Versorgung im Bedarfsfall, können für diese Tiere teilweise sehr schmerzhaft sein. Organisierte Tierärzte,…