Übersicht

Meldungen

Teamvorstellung – Sandra Domeier

Als Politiker stellen sich einem viele große Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Manch großer Stein muss zur Seite geschoben und manch tiefes Loch gebohrt werden, um eine erfolgreiche Politik im Sinne der Bürger*innen zu machen. Dafür setzte ich…

Ferienprogramm

In der Corona-Pandemie mussten gerade Kinder und Jugendliche viel einstecken. Der direktgewählte SPD-Landtagsabgeordnete Jörn Domeier will dafür mit einem kleinen, aber feinen Ferienprogramm einen Ausgleich schaffen. Bei dem Programm stehen nach Angaben von Domeier vor allem Spaß und Abwechslung…

Teamvorstellung – Julius Bussenius

‚Mehr Politik wagen‘. Diese Vision rief Willy Brandt 1969 in seiner Regierungserklärung aus. Noch immer haben diese Worte für mich nicht an Bedeutung verloren und dienen mir als Leitbild, um jungen Menschen im Rahmen eines Praktikums die Arbeit in…

Teamvorstellung – Florian Friedrich

Politik ohne schöne Bilder und Videos ist heute heute kaum noch denkbar.  Um so besser ist es, wenn man dafür einen echten Experten im Team hat. Aber lest selber und lernt Florian im zweiten Teil meiner Teamvorstellung besser kennen. Name:…

Pizza & Politik

Pizza & Politik ist das Motto, unter dem die Jusos gemeinsam mit interessierten jungen Menschen und Politiker:innen ins Gespräch kommen. Alle interessierten jungen Menschen sind herzlich eingeladen am Donnerstag, 15. Juli um 18.30 Uhr am Schützenwall 40 in Helmstedt, mit…

SPD hielt Parteitag ab

Die Sozialdemokraten im Landkreis Helmstedt trafen sich unlängst zu ihrem ordentlichen Parteitag im Schöninger Schloss. Dieser ursprünglich für Februar angesetzte Parteitag wurde bis jetzt dreimal verschoben. Unter strengen Coronaauflagen kamen 30 Delegierte zusammen. Der Vorstand der Kreis SPD hatte zuvor…

Teamvorstellung – Mariam Bekchyan

Große Aufgaben bewältigt man nur als Team! Deshalb habe ich ein starkes Team um mich herum, dass mich unterstützt und mir viele Sachen abnimmt. Damit auch Sie die Möglichkeit haben, die Menschen um mich herum kennenzulernen, werde ich in den…

100 % Nominierung

Die Freude über das erste Treffen seit langer Zeit war dem Vorsitzenden der SPD Nord-Elm, Thomas Pasemann, sichtlich anzumerken. Die Einschränkungen, der alle Vereine unterworfen waren, die gab es natürlich auch für die SPD vor Ort und so…

Zusätzliche Termine für Telefonsprechstunden

„Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben verändert und stark eingeschränkt. Diesem Umstand mit kreativen Ideen und neuen Konzepten zu begegnen ist die Herausforderung, der wir uns täglich stellen müssen“, sagt  der SPD Bürgermeisterkandidat für Nord-Elm, Jörn Domeier. Als…

Eichenprozessionsspinner werden zum Problem

Der Eichenprozessionsspinner wird auch in unserer Region mehr und mehr zum Problem. Die vermehrte Ausbreitung der Raupe ist auch eine direkte Folge der globalen Erwärmung. Warum so eine kleine Raupe überhaupt gefährlich ist, berichtet der Landtagsabgeordnete Jörn Domeier.

Mohrs und Domeier warnen: Fördermittel in Gefahr?

Es sieht so aus, als solle die GRW-Förderkulisse für den Landkreis Helmstedt verändert werden - und nicht zum Besseren. Bisher sind wir ein so genanntes C-Gebiet. Dadurch konnten Investoren hier Zuschüsse bis zu 30 Prozent erhalten, das könnte sich jetzt drastisch ändern - zum Schlechteren.

Kreistagslisten aufgestellt

Während einer Wahlgebietskonferenz unter strengen Hygienemaßnahmen, stellten die Sozialdemokraten die Listen zur Kreistagswahl in den vier Wahlbereichen auf. Wahlbereich I (Stadt Helmstedt) Hans-Jürgen Schünemann Petra Wiesenborn Ferhat-Atilgan Kara Margrit Niemann Dirk Zogbaum Uwe Strümpel Margit Grune Immo Moshagen Marit Friederike…

Städtebauförderprogramm wirkt

Gute Nachrichten aus dem niedersächsischen Bauministerium von Olaf Lies für Helmstedt und Schöningen: Neben der Fortsetzung von wichtigen Projekten freut es mich, dass wir auch eine neue Maßnahme in das Städtebauförderprogramm unterbringen konnten. Mir ist das wichtig gewesen, weil wir auch zukünftig eher mehr als weniger Unterstützung aus Hannover benötigen werden. Olaf Lies hat klargemacht, dass für ihn erfolgreiche Stadtentwicklung immer bedeutet, den Wandel zu moderieren.

Jan Fricke ist offiziell Landratskandidat

Nachdem bereits am 30. September 2020 der kleine Parteitag seine Empfehlung aussprach und die Kreistagsfraktion im Mai vorschlug Fricke zum Landratskandidaten zu nominieren, erfolgte nun auf einer Wahlgebietskonferenz unter strengen Hygienemaßnahmen die Nominierung. „Ich bin glücklich und dankbar meiner Partei…

Girls Day im Deutschen Bundestag

Am 22. April 2021 fand bundesweit wieder der Girls‘ Day statt. Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt diesen seit Jahren, in dem Abgeordnete junge Mädchen aus ihrem Wahlkreis die Teilnahme ermöglichen. Ziel ist es, dass junge Mädchen Einblicke in Berufsfelder erhalten, in denen…

Termine