Übersicht

Meldungen

Finanznot in der Corona-Krise

In der Corona-Krise verschärft sich die Finanznot von Kommunen in zum Teil Besorgnis erregender Weise. Deutschlandweit sollen allein Gewerbesteuern von etwa zwölf Milliarden Euro wegfallen. Das macht sich vor allem auch in den Städten und Gemeinden bemerkbar. SPD-Bundestagsabgeordneter Falko…

Die Halbzeitbilanz der Landesregierung

Die Corona-Pandemie stellt unser Leben auf den Kopf – und viele von uns vor große Herausforderungen im Alltag, in der Familie, im Beruf. Doch gerade in stürmischen Zeiten können wir Niedersächsinnen und Niedersachsen uns auf unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil und…

Zwei Landtagsabgeordnete klären auf

Die Landtagsabgeordneten für Börde in Sachsen-Anhalt, Silke Schindler und der Helmstedter Landtagsabgeordnete, Jörn Domeier, werben für ein miteinander auch über die Landesgrenzen hinaus. Beide Abgeordneten erkennen die Schwierigkeiten der unterschiedlichen Regelungen. Silke Schindler MdL stellt in einer Pressemitteilung fest: „Momentan…

Besichtigung der Lademann-Realschule

Es war ein Appell der Schülerinnen und Schüler der Lademann Realschule während ihres Landtagsbesuchs im letzten Juni. Ein Appell an die Abgeordneten, sich für bauliche Veränderungen und eine angemessene Ausstattung einzusetzen. Der Landtagsabgeordnete für den Landkreis Helmstedt, Jörn Domeier erhielt…

Verfügung zur Mund-Nasenbedeckung (MNB)

Die Mund-Nasenbedeckung ist für viele Menschen nicht nur ungewohnt, sondern wirft auch viele Fragen auf. Darauf weist Jörn Domeier, direktgewählter Landtagsabgeordnete der SPD für den Landkreis Helmstedt hin. Bereits am 22. April dieses Jahres habe er dem Landrat zu dem…

Zuschüsse aus Berlin und Hannover

Eine wichtige Lücke im Helmstedter Stadtbild kann, Dank der Unterstützung von Bund und Land, geschlossen werden. Der Landtagsabgeordnete für den Landkreis Helmstedt Jörn Domeier, macht dies in einer Pressemitteilung deutlich. „627.000 € sind ein guter Beweis für die Unterstützung aus…

Antragshinweise in Fremdsprachen

Für viele Unternehmerinnen und Unternehmer und auch viele Selbständige sind die Hilfen des Bundes und des Landes von existenzieller Bedeutung. Nach dem mäßigen Start der Hilfen wird das hohe Antragsaufkommen Stück für Stück bearbeitet. Mittlerweile sind auch schon etliche Auszahlungen…

Digitalisierung ländlicher Räume weiter voranbringen

Der Digitalbonus des Landes Niedersachsen wird erhöht und an den speziellen Bedarf von Unternehmen in der Coronakrise angepasst. Unter dem Digitalbonus kann man Zuschüsse und Förderungen für kleine und mittlere Unternehmen verstehen, die Digitalisierungsprozesse in ihrem Betrieb voranbringen wollen. Die…

Corona-App darf nicht zur Aufgabe unserer Grundrechte führen

Eine App könnte bald beim Kampf gegen Corona helfen. Bisher versuchen die Gesundheitsämter, gemeinsam mit den Erkrankten deren Kontakte zurückzuverfolgen, um die Ansteckungskette nachzuvollziehen. Das Ziel ist die Eindämmung der Corona-Infektionszahlen. Dieses Verfahren ist jedoch aufwändig, kompliziert und kann nur…

Wirtschaftsförderung auf kommunaler Ebene

Bereits vor einiger Zeit hatte die Kreis SPD einen kommunalen Rettungsschirm für die Unternehmen in unserem Landkreis ins Spiel gebracht. Der eilbedürftige Antrag erhielt im Kreistag für die Eilbedürftigkeit keine Mehrheit. Für die Sozialdemokraten aber kein Grund aufzugeben. „Wir sind…

Termine